Erfolgreich bestandener Schulabschluss

– Wie wäre es, wenn Sie erleben, dass Ihr Kind erfolgreich und zufrieden mit seinen Schulergebnissen ist?

– Stellen Sie sich vor, Ihr Kind schreibt eine Klassenarbeit und fühlt sich so frei im Kopf, dass es alle Aufgaben gelassen löst!

– Erfahren Sie, wie Ihr Kind motiviert seine Prüfung vorbereitet und gelassen mit dem Prüfungsstress umgeht!

– Erfahren Sie, wie Ihr Kind Schritt für Schritt seinen erfolgreich bestandenen Schulabschluss erreicht!

Lernbegleitung PLUS

Dass Lernen für die Schule wichtig ist, wissen wir. Ein Kind erfährt dies spätestens zu Beginn der weiterführenden Schulzeit. Es soll Lehrern zuhören, sich Inhalte merken und sie verstehen. Außerdem soll es auf Abruf Leistung zeigen.

Auch wenn dies während der Grundschulzeit noch recht einfach erschien, so wird dies in der weiterführenden Schule von Jahr zu Jahr schwieriger. Denn die Informationsmenge, die zu verarbeiten ist, nimmt immer weiter zu. Dies führt häufig zu Stress, nicht nur für das Kind. Auf lange Sicht kann das wiederum zu Prüfungsangst u.ä. führen.

Als Lernpartnerin helfe ich Schülern, die zunehmenden Herausforderungen der weiterführenden Schule zu meistern und dabei eine positive Einstellung zum Lernen und zur Schule zu behalten. Sie entwickeln im Laufe der Schulzeit gute Strategien für einen effizienten, nachhaltigen und stressfreien Lernprozess, um schließlich ihren Schulabschluss erfolgreich zu bestehen.

Zentrale Abschlussprüfung (ZAP), Abitur und andere

Eine Prüfung hat für viele eine besondere Bedeutung. Einerseits ist sie die Qualifikation für den weiteren Lebensverlauf und ein erfolgversprechendes Berufsleben, andererseits bedeutet die Vorbereitung darauf zusätzliche Arbeit und oft auch zusätzlichen Stress. Darum ist eine gute Prüfungsvorbereitung der optimale Weg zu einer erfolgreich bestandenen Prüfung.

Als Mentaltrainerin helfe ich angehenden Prüflingen, trotz zunehmendem Prüfungsdruck motiviert zu bleiben. Ich begleite sie auf dem Weg zur erfolgreich bestandenen Prüfung, egal ob es sich dabei um den Abschluss in der 10. Klasse, das Abitur oder einen anderen Abschluss handelt. Sie erfahren, wie sie gelassen in die Prüfung gehen und währenddessen auch bleiben. Dafür greife ich auf Methoden aus dem Mentaltraining zurück, die sinnvoll sind und zum erwünschten Erfolg verhelfen können.

Einige konkrete Punkte um die es geht

– Verbesserung der Aufmerksamkeit und somit der Konzentration

– eigene Prioritäten setzen und Organisation, um den eigenen Alltag meistern zu können

– Strategien, die die Lernzeit verkürzen und somit zu mehr Freizeit führen bzw. die Prüfungsvorbereitung optimal unterstützen und

   die positive Einstellung fördern bzw. beibehalten

– Vertrauen zu den eigenen Fähigkeiten und somit mehr Selbstbewusstsein

– Umgang mit Angst und Stress, was zu mehr Gelassenheit z.B. in Klassenarbeiten oder der Prüfung führt

– zielorientiertes Denken und Selbstmotivation, wenn es mal nicht so einfach ist

Preise und andere Dinge

Je eher sich Schüler mit den Dingen auseinandersetzt, die neben dem eigentlichen Lernen wichtig für den erfolgreich bestandenen Schulabschluss sind, mit dem sie auch selbst zufrieden sind, desto mehr Zeit haben sie, sich auch innerlich darauf vorzubereiten.

Auch wenn sich meine Arbeit auf das lernstoffunabhängige Lernen konzentriert, begleite ich auf Wunsch Ihr Kind auch gern im Fach Mathematik und/oder Englisch bis zur Zentralen Abschlussprüfung (ZAP). Gemeinsam mit ihm arbeite ich die Lerninhalte auf, so dass es auch hier gut vorankommt. Auf diese Weise finden die besprochenen Themen eine direkte Anwendung.

Besonders bei jüngeren Kindern stehe ich auch Ihnen als Eltern zur Seite, wenn es darum geht, Ihre Kinder Stück für Stück eigenverantwortlich lernen zu lassen. Gern zeige ich Ihnen, wie Sie Ihr Kind dabei unterstützen können, z.B. indem Sie es für das Dranbleiben motivieren.

Sicher in individuellen Themen

Arbeit an einem bestimmten Thema


z.B.

– englische Zeitformen

– allgemeine Grammatik

– Hör-/ Leseverstehen

– Flächen-/ Körperberechnung

– Umgang mit Termen

– Lineare - / Quadratische Funktion

– …

Anzahl der Termine je nach Thema

Motiviert im Schulalltag

Motiviertes Lernen &

Aufarbeitung vergangener Themen

z.B.

– Aufarbeitung in Englisch / Mathe

– (Selbst-) Vertrauen

– (Selbst-) Motivation

– Lernmethoden

– ziel-/ lösungsorientiertes Denken

– Umgang mit Stress / Angst

– …

üblich sind 2 - 4 Termine / Monat

Mentaltraining in Lernbegleitung

individuelles Lerncoaching

(Lernstoffunabhängiges Lernen)

z.B.

– Lernhemmnisse beseitigen

– ziel-/ lösungsorientiertes Denken

– Umgang mit Stress / Angst

– mentale Fähigkeiten stärken

– Förderung der

   Eigenverantwortung

– …

üblich sind insgesamt 8 - 10 Termine

Die Treffen finden je nach Wunsch persönlich oder online statt, wobei der Online-Kontakt selbstverständlich günstiger abgerechnet wird.

Außerdem kann die Bildung einer Zweier- oder Dreiergruppe sinnvoll sein. Denn hierbei können bis zu 45% des Preises pro Kind gespart werden.

Sie haben Fragen oder wünschen sich, dass wir uns kennenlernen?

Innerhalb eines kostenfreien Erstgesprächs beantworte ich Ihnen gern die ersten Fragen. Außerdem sprechen wir dabei über allgemeine Erwartungen, Wünsche und Ziele.

Eigenverantwortliches Lernen lehrt eigenverantwortlich zu leben

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial